Über uns

Wir…

… sind in dem kleinen Dorf Reden, einem Ortsteil von Pattensen, etwa 15 Kilometer von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover entfernt, zuhause.

Der erste Cairn: Ciara

Tiere haben wir schon immer geliebt und so lebten mit uns Katzen, Fische, Vögel und mehrere Generationen Meerschweinchen. Nur für einen Hund fehlte leider lange die nötige Zeit. Doch im Jahr 2000, als unsere Tochter Lena 10 Jahre und damit alt genug war, selbst einen Teil der Verantwortung, die mit der Hundehaltung verbunden ist, zu übernehmen und ich meine Arbeitszeit entsprechend umstellen konnte, war es dann endlich möglich, diesen lange gehegten Wunsch zu erfüllen.

Wir würden also einen Hund bekommen. Aber was für einer sollte es sein? Nicht zu groß, denn auch Lena sollte problemlos mit ihm spazieren gehen können. Aber allzu klein und ein „Schoßhündchen“ sollte er auch nicht sein. Etwas längere Haare wären schön – aber nicht zu pflegeintensiv. Und natürlich ein „Anfängerhund“, fröhlich, unkompliziert und ohne gesundheitliche Probleme. Wir wälzten Bücher, besuchten Ausstellungen und zogen schließlich einige Rassen in die engere Wahl. Darunter auch den Cairnterrier, den wir aber nur von Fotos und den Rassebeschreibungen kannten.

Nach einem Anruf bei der Welpenvermittlung des KFT (Klub für Terrier) stellten wir fest, dass es rund um Hannover etliche Cairnterrierzüchter gibt. Wir brauchten also gar nicht weit fahren, um uns weiter über die Rasse zu informieren. Und nachdem wir bei dem ersten Besuch bei einer Züchterin deren kleines Cairnrudel kennen gelernt hatten, war es gar keine Frage mehr: diese Rasse war genau die richtige für uns.

Der Zufall wollte es, dass gerade zum richtigen Zeitpunkt ein Wurf Cairnbabys im benachbarten Nordstemmen, bei den „Marienburg-Cairns“ angekommen war. Dort fanden wir nicht nur unseren „Traumhund“ Ciara, sondern es entwickelte sich auch ein enger Kontakt zu den Züchtern, Aenne und Peter Bartau, aus dem im Laufe der Zeit eine Freundschaft entstand.

Der zweite Cairn: Flynn

Einmal mit dem Cairnvirus infiziert, stand für uns bald fest: Schöner als mit einem Cairn kann es nur mit zwei von diesen kleinen schottischen Schmusemonstern sein. Nach zwei Jahren zog „Marienburg-Cairns Finnegan“ (Flynn) bei uns ein.

Mit Flynn hatten wir einigen Erfolg auf Hundeausstellungen, lernten viele tolle Cairn Terrier und deren Züchter kennen und so entstand der Wunsch, selbst diese Rasse zu züchten .

Der erste Wurf

Ciara war für die Zucht nicht geeignet und die Suche nach einer passenden Hündin hat noch einige Jahre gedauert. Am 11.06.2008 hat dann unser erster Cairn Terrier-Wurf das Licht der Welt erblickte.

SeItdem  hatten wir viele tolle Erlebnisse, aber es gab auch Enttäuschungen und schwierige Entscheidungen. 

Besonders schwer ist es uns gefallen, uns von unserer Buffy (Deister-Cairn‘s Hrap Katla) wieder zu trennen. Welch ein Glück, dass sie ganz in unserer Nähe ein wunderbares neues Zuhause gefunden hat und wir sie nach wie vor oft sehen können. Inzwischen ist sie fast 16 Jahre alt und immer noch richtig gut in Form .

In den letzten Jahren haben wir nun schon einige Erfahrungen als Züchter gesammelt und hoffen, dass wir unser Ziel, gesunde und fröhliche Cairn Terrier zu züchten, die richtigen Familien für sie zu finden und ihnen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen, verwirklichen können. 

Wir möchten den neuen Besitzern unserer Finnegans-Kinder ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite stehen und wünschen uns von ihnen, dass sie sich ihre Entscheidung für einen Cairn Terrier aus unserer Zucht gut überlegt haben, bereit sind, sich über die Bedürfnisse und die notwendige Erziehung eines Hundes zu informieren und danach zu handeln, und natürlich, dass sie hin und wieder von sich hören lassen.